Die Kinderhilfe Kadongo betreibt seit 2001 einen Kindergarten, der für mehr als 200 Kinder eine Familienergänzung darstellt und sie für die Schulreife erfolgreich vorbereitet. Nach der Rückmeldung von umliegenden Schulen, schneiden unsere Kita-Absolventen schulisch und sozial am Besten ab.

Diese erfolgreiche Arbeit wurde Ende November 2018 durch hohe Gewalt beinahe zerstört, als Kadongo von einem Unwetter heimgesucht wurde. Bäume wurden hierbei entwurzelt und Häuser abgedeckt. Und unser Kindergarten – in dem sich glücklicherweise zur Zeit des Unwetters keine Menschen aufhielten – wurde schwer beschädigt, als ein Riesenbaum auf das Gebäude voller Wucht fiel. Die Dachkonstruktion wurde schwer beschädigt. Wie ein Wunder hielten die aus Lehmbau gefertigten Wände stand. Sie waren jedoch so schwer beschädigt, dass ihre Reparatur nicht mehr möglich war. Das beschädigte Gebäude drohte umzustürzen und stellte eine Gefahr für die Kinder dar. Das Gebäude musste daher vor Kurzem abgerissen werden.

Unsere Kita-Kinder befanden sich erfreulicherweise bereits seit Mitte November in den langen Ferien und blieben von diesem Unfall verschont.


Aufgrund der prekären Situation passte Herr Steve Oluoch seinen Endjahresurlaub an und reiste für ein paar Wochen nach Kadongo, um die Lage einzuschätzen. Und es wurde die Entscheidung für einen Neubau getroffen. Mittlerweile wurde das beschädigte Gebäude komplett abgerissen und ein Neubau begonnen.

Der Rohbau für ein neues Kindergartengebäude ist nun fast fertig erstellt. Und wird noch durch ein Dach und den Einbau von Türen und Fenstern komplettiert werden. Dann können wir bald unseren neuen Kindergarten eröffnen und unseren Kindern wieder „einen normalen Kindergartenbetrieb“ und freundlichen Lernort bieten.

Seit dem 7. Januar werden unsere Kinder in einem Behelfssobdach betreut.

Wir würden uns sehr über Ihre Spende zu der Fertigstellung unseres Kindergartenneubaus freuen.